Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 11.06.2018 09:57:39 Gelesen: 176450# 52@  
Heute habe ich wieder einmal einen Bedarfsbeleg aus der Bäder Gegend der Tschechoslowakei. Im Jahre 1927, genau am 11.07., eröffnete die DLH eine Verbindung zwischen Marienbad und Chemnitz. Der Rückflug wurde am 12.07.1927 durchgeführt. Obwohl es doch in beiden Ländern verhältnismäßig kleine Standorte waren, die durch die DLH bedient wurden, hielt diese Linie bis in das Jahr 1934. Das diese Linie ausschließlich für Urlauber in Marienbad geschaffen wurde, zeigen die Saison Zeiten, in denen diese Linie bedient wurde. Von 1928 an wurde sie ab Mai – von 1931 ab 01.06. geflogen und jeweils bis Ende August bzw. Mitte September bedient (Ausnahme 1931, hier nur bis zum 01.08.). In den Jahren 1928 bis 1931 wurde diese Linie sogar bis Berlin erweitert.



Der heutige Beleg ist eine typische Karte von Urlaubern aus Marienbad (siehe auch Text). Die Vorderseite zeigt eine Ansicht von Marienbad. Die Rückseite ist frankiert mit der obligatorischen Luftpostmarke Mi.Nr. 199 und ergänzt mit einer Mi.Nr. 260. Da der obligatorische blaue Luftpostaufkleber erst ab 1930 Pflicht war, wurde die Luftpostbeförderung ordnungsgemäß handschriftlich mit „Flugpost“ gekennzeichnet. Relativ selten auf Luftpostbelegen ist der Abfertigungsstempel von Marienbad 1. Solche Belege finden sich nur 20 Tage lang bis zum 31.07.1927. Dann wurde am 01.08.1927 der beliebte zweisprachige Flugplatzstempel von Marienbad eingeführt (Horka Nr. R8). Die Beförderung wurde in Chemnitz mit dem Flugpostbestätigungsstempel Mi.Nr. F 18-01 ordnungsgemäß quittiert.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/180667