Thema: Danzig: Stellung des BPP Prüfzeichens
aschoka Am: 11.06.2018 11:33:55 Gelesen: 3101# 1@  
Danzig, die Bedeutug des "alten" Prüfzeichens

Hallo Guten Tag,

ich bin seit einigen Jahren bei der Sammlung des Gebiets Danzig postfrisch. Ich bin jetzt um die Bearbeitung einer alten Sammlung und hätte folgende Frage.

Es hat mich aufgefallenen, dass wahrscheinlich (?) bei den alten Prüfzeichen die Position und deswegen die Bedeutung des Prüfzeichens abwechseln von heutigen sein konnte. Zum Beispiel, habe ich Danzig 2x 12a, "postfrisch". Ich meine nicht gestempelt. Die linke Marke signiert Stoye BPP am rechten Rand und die rechte Marke, wo der Signatur von Herrn Gruber ist gemäß BPP Regeln am linken Rand eingetragen. Auch die Signatur von Stoye ist an der Höhe der ersten Zahn angetragen. Ich würde die als postfrisch **/leichte Mangel bezeichnen, aber wäre es früher anders?

Gibt es die Link/Scan von den Regelen, die bei den BPP Prüfern im 80-90er Jahren benutzt worden waren oder mindesten den Unterschied mit den heutzutage Regeln.

Ich möchte für mein Deutsch entschuldigen - ist eine Fremdsprache für mich. Hoffentlich ist doch die Frage klar.

Grüße, Oleg


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11699
https://www.philaseiten.de/beitrag/180668