Thema: Motiv Tabak, Zigaretten und Zigarren
gabriele Am: 12.06.2018 21:43:09 Gelesen: 34963# 36@  
Hallo Lebewesenfreunde,

umherziehende Soldaten sorgten ab dem Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) für die sukzessive Ausbreitung des Tabakkonsums in der Bevölkerung.

Tabakanbau und -verarbeitung haben ab dem 17. Jahrhundert in Deutschland eine Rolle gespielt, dazu gibt es sogar das Oberrheinische Tabakmuseum in Mahlberg/Baden [1].

In der Landwirtschaft waren Tabakfelder [2] eine gute Erwerbsquelle, beispielsweise für kinderreiche Bauernfamilien.

Genauso gab es deutsche Zigarrenfabriken. Dazu eine passende Ansichtskarte (Cigarrenfabrik Hutten), die als Felpost versendet wurde:



Den Text kann ich nur teilweise lesen, das muss ich noch viel mehr üben.

Dieser Fabrikant Heinrich Hutten führte einige Aktionen durch, um sein Einkommen zu sichern. Er hatte wohl gute Kontakte in die USA [3]. Neben seiner Zigarrenfabrikation kümmerte es sich auch um auswanderungswillige Mitbürger [4]

Die Tabakfabrik gehört mit zu meinen Betrachtungen von Orten an den Bahnlinien im Landkreis Calw und ist auch Teil der Landesgeschichte.

Jedes Lebewesen (Fauna und Flora) ist mit seiner Erzeugung zum Tode verurteilt. Also ist Leben, egal wie, doch generell tödlich. ;-)

Liebe Grüße, Gabi

[1] http://www.tabakmuseum-mahlberg.de/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakanbau_in_Deutschland
[3] https://de.wikisource.org/wiki/Seite:OberamtCalw_099.jpg , ziemlich weit unten
[4] https://www.schwarzwaldverein-gechingen.de/index.php?page=auswanderung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8926
https://www.philaseiten.de/beitrag/180726