Thema: DDR Belege des FDGB Freier Deutscher Gewerkschafts Bund
Altmerker Am: 12.06.2018 22:04:22 Gelesen: 6007# 3@  


Der Literatur- und Vordruckvertrieb Markranstädt war organisationseigener Betrieb des FDGB. Wie alle Firmen der DDR-Parteien und des Jugendverbands FDJ ihre eigenen VOB hatten, waren die der Gewerkschaft im VOB Tribüne vereinigt. Vereinigungen organisationseigener Betriebe (VOB) waren eine besondere Form gesellschaftlichen Eigentums in der DDR. Auch andere gesellschaftliche Organisationen wie der Kulturbund konnten organisationseigene Betriebe haben. Gerade die Druckhäuser der Parteien, hier kommt wieder ein Motiv Presse durch, spielten da eine große Rolle.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11700
https://www.philaseiten.de/beitrag/180729