Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
Christian Am: 27.07.2009 23:42:26 Gelesen: 100763# 16@  
Streifbänder Argentiniens von 1878 - 1917 Teil II 1882 - 1890

Bei den hier gezeigten Beispielen handelt es sich um die Wertziffer im Brief. Für die Auswahl der Beispiele zu diesem Beitrag habe ich um die 30 Stücke angesehen. Nach längerer Beschäftigung musste ich feststellen, dass keines wirklich dem anderen gleicht. Leider habe ich über den Ascher Ganzsachen-Katalog hinaus keine Literatur, die die unterschiedlichen Abarten und Farbnuancen näher beschreibt. Ich hoffe ihr habt trotzdem Freude an diesem Beitrag.

Streifband Nr. 3, Ausgabe 1882, Gerade Klappe, Ecken abgeschrägt, rückseitiger Druckvermerk
"LIBERIA EUROPA I. Jacobsen & Ca., 242, Calle Florida, Buenos Aires."
Bei der Nr. 3 ist der Strich unter Impressos 11 oder 13mm lang



Streifband Nr. 4, Ausgabe 1884 mit veränderter Zeichnung, gerade Klappe, Ecken abgeschrägt.



Streifband Nr. 6, Ausgabe 1888, Wertstempel etwas schmäler und Häckchen der zwei geschweift. Alle Karten weißen extreme Unterscheide in Farbe, Druckqualität und Druckfehlern auf.





Streifband Nr. 7, Ausgabe 1889, Wertstempel von Nr. 4 grob retuschiert, Posthorn ohne Schnüre.



Streifband Nr. 8, Ausgabe 1899, Wertstempel im unteren Teil. Es werden grundsätzlich zwei Papiersorten unterschieden, A: gewönhliches Papier, hell- und dunkelsämisch und B: Durchsichtiges Hanfpapier

Beispiele Typ A



Fehldruck, Wertstempel links


Beispiele Typ B Hanfpapier. Es werden zwei Papierfarben unterschieden (auf dem Scan leider nicht sehr deutlich), graubräunlich und gelblichweiß



Der dritte Teil wird sich mit den Streifbändern aus dem Zeitraum 1890 - 1916 befassen. Ich hoffe, die Darstellung ist nicht zu langweilig.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/18073