Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 13.06.2018 08:54:57 Gelesen: 696418# 647@  
Die Lockheed SR-71 [1] war ein Mach-3-schnelles (= 3-fache Schallgeschwindigkeit), in grossen Höhen (bis 26 KM) operierendes Aufklärungsflugzeug der amerikanischen Luftwaffe. Nach ihrem Erstflug am 22. Dezember 1964 wurden 1966 die ersten Maschinen an die Truppe abgegeben. Insgesamt wurden 32 Exemplare in drei Versionen gebaut, wovon 12 verunglückten jedoch keines abgeschossen wurde. Die SR-71 flog so schnell und hoch, dass Boden-Luft-Raketen sie damals nicht erreichen konnten. Der letzte Flug einer SR-71 fand am 9. Oktober 1999 statt. Seither wird die Aufklärung nun sicherer mit Spionagesatelliten ausgeführt.

Mit der SR-71 wurden auch einige Geschwindigkeitsrekorde erreicht, dabei die schnellste Atlantiküberquerung von New York nach London in 1 h 55 Min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 2925 Km/h entsprach!



Die Republik Togo zeigt uns das Flugzeug auf zwei 2014 erschienen Blockausgaben anlässlich des 50. Jahrestages des Erstfluges der SR-71.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/180741