Thema: Lebensmittel auf Briefmarken und Stempeln
volkimal Am: 13.06.2018 18:08:19 Gelesen: 203627# 308@  
Hallo zusammen,

der Reichsnährstand (RNST) [1] war eine ständische Organisation der Agrarwirtschaft und Agrarpolitik im Deutschen Reich. Sitz des Reichsnährstandes war seit 1933 die spätere Reichsbauernstadt Goslar. Das Reichserntedankfest wurde zwischen 1933 und 1937 als zentrale Veranstaltung auf dem Bückeberg in der Nähe Hamelns gefeiert. Die Arbeit des RNST konzentrierte sich vor allem auf die Lenkung der Produktion, des Vertriebs und der Preise von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.





Zum Reichsnährstand gibt es verschiedene Gelegenheitsstempel wie z.B. diesen aus München zur Ausstellung des Reichsnährstandes 1937. Das Emblem des Reichsnährstandes war ein Adler über einem Hakenkreuz mit Ähre und Schwert. Ihr seht es auch im Münchner Stempel. In der Mitte des Emblems stand der Text "Blut und Boden". Laut Bochmann sind unten im Stempel zwei gekreuzte Ähren abgebildet.

In der Datenbank befinden sich weitere Stempel zu den Ausstellungen 1935 in Hamburg (Lothar Schrapp) und 1939 in Leipzig 1939 (Richard):



Daneben gibt es verschiedene Absenderfreistempel. Den Stempel aus München hat Germaniafan eingestellt:



Nach dem Krieg waren nationalsozialistische Symbole in den Post- oder Absenderfreistempeln natürlich nicht mehr gestattet und mussten aptiert werden. Das Emblem des Reichsnährstandes wurde dementsprechend aus dem Absenderfreistempel aus Unna entfernt.



Da die veraltete Absenderangabe und das Emblem des Reichsnährstandes schlecht aus dem Umschlag herausgeschnitten werden konnte, hat man es statt dessen geschwärzt. Die Jahreszahl ist übrigens falsch eingestellt. Am 12.07.1944 war der Stempel mit Sicherheit noch nicht aptiert. Wenn man davon ausgeht, dass Tag und Monat stimmen, so muss der Brief vom 12.07.1945 sein, denn ab dem 01.03.1946 galt für Briefe das Porto von 24 Pfg.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsn%C3%A4hrstand
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/779
https://www.philaseiten.de/beitrag/180766