Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 13.06.2018 18:23:29 Gelesen: 37962# 73@  
Hallo,

wie im Beitrag [#66] versprochen warte ich mit einem weiteren Brief aus der Vorphilatelie auf.

Der Porto-Brief wurde am 14. 8ber 1829 in Buchs (bei Aarau) geschrieben, in Aarau aufgegeben und via Brugg nach Schaffhausen spediert. Von dort wurde er mit dem Gesamtporto 9 Kreuzer in das kleine Landstädtchen NEUNKIRCH weitergeleitet.
Die Monatsangabe 8ber, aber auch 7ber wurde im französisch sprechenden Raum um 1800 oft verwendet und steht für Oktober resp. September. Die Zahlen 7, 8, (auch die 9 für November und 10 für Dezember) sind der lateinischen Sprache entnommen. Sie stehen für Sebt, Okto, Nove, Dieci = Deca. Bei den Monaten Januar bis August kenne ich allerdings keine entsprechenden Zahlen.

,

ARAU, Stempel 2002 bei Winkler, verwendet ab 1818 bis nach 1832.
Spezielle Hinweise: Die beiden A sind unterschiedlich ausgerichtet. Einige Stempel mit der alten Schreibweise Arau wurden bis ca. 1850 so verwendet.

Taxierung: 3 Kreuzer für einen Brief der Gewichtsklasse ½ - 1 Loth bis zum Austauschbüro mit der Schaffhauser Post in Brugg. Von dort weitere 3 Kreuzer bis Schaffhausen. Dort wurde die innerkantonale Taxe, erneut 3 Kreuzer dazugerechnet = Gesamttaxe 9 Kreuzer in blau vorderseitig notiert. Ein einfacher Brief bis ½ Loth hätte pro Teilstrecke nur jeweils 2 Kreuzer gekostet.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/180767