Thema: UdSSR Ganzsachen
KaraBenNemsi Am: 13.06.2018 21:51:24 Gelesen: 47018# 47@  
Ach habe jetzt doch mal etwas geschaut. Wenn die Literatur nicht hilft, dann eben Google. Es handelt sich um das Kuibyschewer Wolga-Flusskraftwerk „Wladimir Iljitsch Lenin“, später "Wolga-Kraftwerk <Lenin>", heute: "Schiguljowsker Wasserkraftwerk" genannt, seinerzeit das weltgrößte Wasserkraftwerk.

Wie kommt man drauf? Geht eigentlich ganz einfach: Gesucht wird ein sowjetisches Wasserkraftwerk das wie der Umschlag aus der Zeit um 1958 stammt und groß genug ist, um als sowjetische Errungenschaft auf einer Ganzsache (und übrigens auch diversen Briefmarken) verewigt zu werden. Dann hat es trotz des qualitativ bescheidenen Bildes auf dem Umschlag doch ein recht charakteristisches Aussehen: Eine gerade Staumauer, die nicht übermäßig hoch wirkt und spezifische Aufbauten und eine spezielle Landzunge aufzuweisen hat. Dann kommt man über die Liste der größten Wasserkraftwerke der Erde [1] alsbald auf das gesuchte Bauwerk. Nähere Infos zum Wasserkraftwerk [2], [3] und zum Stausee [4] finden sich in Wikipedia. Ein zeitgenössisches Foto zeigt die beschriebenen charakteristischen Merkmale [5, nach fast ganz unten scrollen].

Die Briefmarke Sowjetunion Michel-Nr. 2191 (21. Parteitag der KPdSU, 1959) zeigt übrigens die gleichen Personen wie der Umschlag, nur seitenverkehrt.

Grüße

Carsten

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Wasserkraftwerke_der_Erde [der Link lässt sich hier irgendwie nicht reinkopieren, vielleicht kann die Redaktion helfen?]
[2] https://ru.wikipedia.org/wiki/Жигулёвская_ГЭС;
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Zhiguli_Hydroelectric_Station
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Kuibyschewer_Stausee
[5] http://историческая-самара.рф/каталог/самарская-природа/волга,-малые-реки,-прочие-водоемы/вода.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/180781