Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
wajdz Am: 14.06.2018 14:49:14 Gelesen: 192755# 252@  
Mineraliensammler ähneln Briefmarkensammlern, sie suchen, sammeln, tauschen und die Sammlung nimmt an Gewicht ständig zu.

1963 wurde die erste Mineralien und Fossilien „Börse“ im süddeutschen Raum organisiert. Das „Steintreffen“ mit 15 Sammlern und ein paar hundert Besuchern legte den Grundstein für die Mineralientage München, der Munich Show.

Im September des Olympiajahrs 1972 öffneten sich zum ersten Mal die „MESSE-Hallen“ des damalig noch an der Theresienwiese gelegenen Münchner Messegeländes für die „Münchner Mineralientage“.

Bund waagerechtes Paar MiNr 903



Sonderstempelbeleg 8000 MÜNCHEN 2 • MINERALIENTAGE MESSEGELÄNDE • 30.10.76 • Zeichnung: Bergkristall u. Ammonit • Zudruck zweifarbig Münchner Mineralientage•

Seit 1998 findet die Börse auf dem Gelände der Neuen Messe München in München-Riem statt und ist inzwischen Europas größte internationale Fachmesse für Mineralien, Edelsteine, Schmuck und Fossilien. Auf 45.000 m² Ausstellungsfläche haben rund 1500 Aussteller die Möglichkeit zu handeln und zu tauschen. Es werden Sonderausstellungen mit wertvollen Leihgaben und ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm veranstaltet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/180803