Thema: Motiv Tiergärten / Zoologische Gärten
volkimal Am: 14.06.2018 16:37:42 Gelesen: 50549# 60@  
Hallo zusammen,

der Zusammenhang mit dem Thema " Motiv Tiergärten/Zoo" ist auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen.

Auf dem Stempel ist Prof. Hermann Landois, der Begründer des Westfälischen Zoologischen Gartens in Münster zu sehen.





1891 entstand direkt am Zoogelände ein Wohngebäude mit Privatmuseum, das einer Ritterburg nachempfunden war: die Tuckesburg. Zoogründer Landois wohnte in diesem Haus bis zu seinem Tode. Zum 25jährigen Bestehen des Gartens ließ er an der Tuckesburg ein Denkmal, geschaffen von August Schmiemann, aufstellen, und zwar von sich selbst - mit Zylinder, Pfeife und Gehstock. Gar nicht öffentlichkeitsscheu posierte er vor seinem Denkmal, und wurde so als Motiv für Ansichtskarten fotografiert. Heute würde man sagen, dass er einen ausgeprägten Sinn für Öffentlichkeitsarbeit hatte. Quelle: https://www.kdwupper.de/zoo_muenster.html

Dieses Denkmal diente als Vorlage für den Stempel. Das Denkmal existiert noch heute, erhielt aber im Allwetterzoo einen neuen Standort. Bemerkenswert ist, dass Prof. Landois den Zylinder seines Standbilds als Nistkasten ausführen ließ.

Den zweiten Stempel von Prof. Hermann Landois hat Genosis in die Datenbank eingestellt.

Viele Grüße
Volkmar

Weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Landois
https://de.wikipedia.org/wiki/Allwetterzoo_M%C3%BCnster
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7874
https://www.philaseiten.de/beitrag/180807