Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 16.06.2018 11:01:06 Gelesen: 202971# 279@  
Liebe Freunde,

für den Krieg entscheidend war das Datum 9.6.1866, weil an diesem Tag Preussen in Holstein einmarschierte und in Folge dessen Österreich die Mobilisierung der Bundestruppen anregte.



An diesem Tag wurde der Brief in Eger (heute: Cheb) nach Hof geschrieben wurde. Zur Post ging er aber am Folgetag, dem 10.6.1866 - an diesem Tag sollte die Bundesreform geplant werden, mit der Österreich ins Abseits gedrängt werden sollte.

Über den Bahnhof von Eger (10.6.) lief er am 11.6.1866 nach Hof in Bayern, wo er ausgetragen wurde.

Ich habe lange nach einem Brief Bayern - Österreich bzw. vice versa vom 8.6.1866 gesucht und wenn dieser hier auch keine Schönheit darstellt, bin ich doch sehr froh, ihn zu besitzen, auch wenn er heute keinen Inhalt mehr hat und vom später folgenden Krieg natürlich nicht betroffen war.

Als Postvereinsbrief unter 1 Loth bis 10 Meilen war er mit 5 Neukreuzern treffend frankiert.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/180859