Thema: Altdeutschland Preussen: Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 16.06.2018 11:02:24 Gelesen: 15852# 1@  
Getrieben von der Freude an frühen Stempeln aus dem Deutschen Reich bin ich irgendwann auch bei den Ganzsachen-Umschlägen von Preußen gelandet. Dabei sind für mich nicht die Ganzsachen das Wichtige, wie es wohl sonst üblich ist, sondern nur und ausschließlich sind die Stempel maßgeblich dafür, mir den einen oder anderen Beleg zuzulegen. Dabei gilt für mich persönlich für diese und auch andere Belegezusammenstellungen stets der Grundsatz, dass ganz überwiegend nur Stempel auf Ganzsache in die Sammlung gehören, Stempel auf Marke auf Brief sollten sich da möglichst nicht hineinmogeln. Durch diese Art des Sammelns haben sich bei mir mittelgroße Bestände für die Gebiete NDP, Preußen und frühes Deutsches Reich angesammelt. Die Vielfalt bei den Umschlägen ist dabei nicht so sehr groß, bei den Ortsstempeln aber schon.

Hier im Thema werde ich euch daher Teile meiner "Preußen-Sammlung" vorstellen, die Stempel des NDP und des Deutschen Reiches später anderswo. Wenn Andere von euch sich hier beteiligen, wäre es schön, wenn alle Stempel auf den Belegen auch in der Stempeldatenbank landen würden.

Heute zum Start ein Umschlag U 23A, der überwiegend in den Jahren 1862/3 in Gebrauch war, denn im Laufe des Jahres 1863 gab es bereits eine Folgeauflage mit längerer Gummierung auf der rückseitigen Umschlagklappe. Dieses Exemplar hier war am 22.1. am Bahnhof in Halberstadt mit Ziel Burg (bei Magdeburg) aufgegeben worden. Bereits am gleichen Tag wurde die Sendung in Burg zugestellt, wie der rückseitige Briefträgerstempel belegt.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11712
https://www.philaseiten.de/beitrag/180860