Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 16.06.2018 12:14:35 Gelesen: 124761# 130@  
@ StefanM [#127]

Ebenfalls 50 Jahre alt ist Block 67!

Am 28. August 1968 war der Ersttag der Briefmarken-Ausgabe zu den Olympischen Sommerspielen in Mexico. Es gab 8 Briefmarken mit dem Nominalwert von 10 Bani - 1.60 Lei (Michel Nr. 2697-2704), dazu gab es einen Wert zu 5 Lei, der als Marke die Nummer 2705 hat und als Gedenkblock die Nummer 67.



Die Auflage dieses Blocks war mit 150'000 eigentlich tiefer als erwartet. Immerhin gab es damals viele Tausende Sammler, die Rumänien im Abo sammelten und dazu kommen auch viele Sammler von Marken/Blöcken mit den Motiven "Sport" oder "Olympische Spiele".

Der Katalogwert von Euro 6.00 (Michel 2006/07) täuscht vielleicht darüber hinweg, dass dieser Block heute nicht ohne Weiteres einfach gekauft werden kann. Schon gar nicht zu "20 % des Katalogwertes", wie das manche Sammler heute oft ziemlich forsch fordern. Was bei anderen Ländern vielleicht erfolgversprechend ist, wird bei Rumänien-Gedenkblocks dieser Jahre meines Wissens kaum je gelingen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/180867