Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
Jürgen Witkowski Am: 28.07.2009 23:21:22 Gelesen: 122970# 15@  
Ich denke, dass die nachfolgend gezeigte Karte dem Sudetenland-Thema zugeordnet werden kann. Sie stammt anscheinend aus dem Jahr 1939 und ist von Barzdorf (heute Božanov/Tschechien) nach Essen-Schonnebeck gelaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C5%BEanov

Auffällig ist, dass die Frankatur (MiNr. 515) mit einem violetten Rechteckstempel Barzdorf / b. Braunau (Heuscheuer) entwertet wurde, der an einen Poststellenstempel erinnert. Unter der Marke wurde mit einem weiteren Stempel ebenfalls in violett das Datum 6.4.39 abgeschlagen. Im Buch von Peter Griese über die Poststellen-Stempel 1928-1988 habe ich eine derartige Vorgehensweise nicht finden können.

Die Karte scheint mit authentisch. Der Absender, eine Familie Meissner, ist jedenfalls unter den häufigsten Familiennamen im Kreis Braunau aufgeführt:

http://www.braunauer-ahnenforschung.eu/Namen/namen.html

Es stellt sich mir die Frage, ob es sich um einen Poststellen-Stempel, um eine im Sudetenland gebräuchliche Entwertung oder um eine provisorische Maßnahme handelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/18089