Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 17.06.2018 16:56:57 Gelesen: 39091# 32@  
Hallo zusammen,

ich finde mal wieder Zeit und ich habe ja auch geschrieben, dass die Deutsche Bauwerke - große Serie auch noch drankommt. Die Bezeichnung klein und groß für die beiden unterschiedlichen Serien hat sich eingebürgert, auch wenn ich sie nicht unbedingt glücklich finde. Trotzdem starte ich mit dem kleinsten Wert, der 5 Pf, das Berliner Tor in Stettin. Obwohl die Trennung DDR und BRD schon lange präsent war, hat die Deutsche Post, und damit auch West-Berlin in dieser Serie Bauwerke aus dem Osten mit einbezogen.

Der 5-Pf-Wert war wohl als Zusatzfrankatur, hauptsächlich für die Inlands-Luftpost gedacht. Als Einzelverwendung kommt sie aus dem Zeitraum der Verausgabung äußerst selten vor. Erst später, meist in den 1980er Jahren wurden Einzelverwendungen von Philatelisten produziert. Von diesem Wert kann ich keine Einzelverwendung zeigen, weshalb ich hier nur drei Mehrfachfrankaturen zeige. Auch eine Zusatzfrankatur für eine innerdeutsche Luftpostsendung kann ich leider nicht zeigen. Vielleicht kann das ja ein anderer Sammler zeigen.



Mehrfachfrankatur als Ortsbrief bis 20 g vom 17.11.1967; das dürfte die häufigste Mehrfachverwendung dieses Wertes sein.



Mehrfachfrankatuer als Drucksache bis 20 g vom 4.10.1969; die ist schon seltener.



Mehrfachfrankatur als Lp-Auslandsbrief nach Östereich vom 10.7.1966; Hier nur Porto für A-Brief, Luftpost innerhalb Europa war seit dem 1.7.1965 gebührenfrei.

Schönen Sonntag noch,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/180929