Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 18.06.2018 12:35:25 Gelesen: 185506# 112@  
@ giempigunalda [#111]

Hallo Bernd,

danke für die Info, damit sind die meisten Marken in b-Farbe. In meiner Erfassung jetzt 7 Marken. Aber ich muss noch einige Funde von Hilmar aufarbeiten. Vielleicht hat der auch welche gefunden.

Das "geschlossene B" ist kein Feldmerkmal, das man einzeln erfassen kann. In manchen Bögen sind 20 bis 30 % der Marken so.

Beim Plattenfehler II von 212 ist nicht der Haken auf der Stirn das Ausschlaggebende, sondern der kurze Schenkel des H. Auch hier ist es so, dass abhängig vom Farbauftrag in manchen Bögen jede zweite Marke so aussieht. Ein Fehler, den ich nie aufgenommen hätte. Eine Altlast, die man nie wieder los wird. Aber schön in Auktionskatalogen, wenn schon nichts ist, preist man die wertlose "Abart" an.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/180964