Thema: Marken bestimmen: Spanien
buzones Am: 18.06.2018 19:33:59 Gelesen: 48991# 71@  
Hallo Pepe,

irgendwie ist mir deine Anfrage seinerzeit wohl durch die Lappen gegangen. ¡Lo siento mucho!

Hier also die Antwort: Bei den Dauerserien Spaniens zwischen 1901 und 1930 findet sich dieses Phänomen öfter. Die damals verwendeten Zähnungsmaschinen (Kammzähnung!) waren alt und schlecht gewartet, so dass sie nicht mehr sehr exakt arbeiteten. Wenn also der Zähnungkamm zu kurz oder zu weit vorrückte, kam es zu solchen sehr schmalen aber auch zu sehr breiten Marken, letztere sind besonders "eindrucksvoll"; wenn sie vom Bogenrand stammen. Nachfolgend ein Extrem-Beispiel hierfür: zwei 30c-Medallón aus meiner Sammlung.



Kontrollnummern: Die spanischen Marken der Jahre 1901 bis 1931/32 (mit Ausnahme einiger Kleinstwerte zu 1 und 2 cts) immer mit einer rückseitigen Kontrollnummer, die der jeweiligen Bogennummer entspricht, versehen. Die Nummerierung A 000,000 (bzw. nur 000,000 bei der ersten Auflage der Cadete-Marken von 1901) kennzeichnete die offiziellen Mustermarken.

Mehr dazu (auf Englisch) auf meiner Alfonso XIII-Seite (die auch mal modernisiert werden müsste - ich weiß!):

http://www.reinhold-und-becker.de/espana/alfonso/alfonsocifras.htm

Beste Philagrüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1224
https://www.philaseiten.de/beitrag/180992