Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 19.06.2018 08:42:07 Gelesen: 188221# 205@  
Helmuth Johannes Ludwig von Moltke [1] (1848 – 1916) war ein deutscher Offizier und bis September 1914 Chef des deutschen Generalstabs. Moltkes Schwäche war die schlechte Kommunikation zu seinen Armeeführern, wodurch er zusehends den Überblick über die operative Lage an den Fronten verlor. Nach den Misserfolgen in der Schlacht an der Marne gegen die Franzosen, wurde er durch Kaiser Wilhelm II. militärisch kaltgestellt. Moltke starb 1916 an einem Schlaganfall während eines Staatsaktes für den verstorbenen Generalfeldmarschall von der Goltz in Berlin.



Die afrikanische Republik Ghana zeigt uns von Moltke in einer Sonderausgabe von 2014 anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des 1. Weltkriegs.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_Johannes_Ludwig_von_Moltke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/181018