Thema: Sambia: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 19.06.2018 09:02:28 Gelesen: 19827# 18@  
Sonderporto Großbritannien

In Sambia galt nach der Unabhängigkeit wie auch in Rhodesien und Malawi weitrhin ein Sonderporto für Luftpostbriefe nach Großbritannien. Die Gebühr war 1sh/3d statt 1sh/6d für Ziele im übrigen Europa.

Hier ein Einschreibebrief vom 17.2.1967 von Chingola nach England: Briefgebühr 1/3 + Einschreibegebühr 1/-



Rhodesien hob dieses Sonderporto am 1.4.1967 auf. Ich nehme in Sambia erfolgte die Portoangleichung zum gleichen Zeitpunkt noch vor der Einführung der Dezimalwährung am 16.1.1968, habe aber bis heute trotz intensiver Nachforschung keine Unterlagen dazu finden können. Kann jemand eine Luftpostbrief von Sambia nach Großbritannien in sh/d Währung zeigen, der nach dem 1.4.1967 gelaufen ist?

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9347
https://www.philaseiten.de/beitrag/181020