Thema: Altdeutschland Bayern Belege: Halbamtliche Flugpostkarten Bayern 1912
hajo22 Am: 19.06.2018 16:35:27 Gelesen: 7788# 2@  
Ich kenne diese Privat-Ganzsache nur so:



Ohne amtliches Postwertzeichen wäre Deine Luftpost-Privat-Ganzsache sowieso nicht von der Post befördert worden (Nachgebühr!).

In der einschlägigen Literatur über die Luftpostmarke Bayerns von 1912 und ihren Ganzsachen (alles halbamtlich) findet sich nichts über die von Dir gezeigte "Privat-Ganzsache".

Allerdings habe ich keinen Katalog über die Privatganzsachen Bayerns bis 1920.

Vielleicht weiß ein Sammlerfreund im Forum mehr. Ich bin mal gespannt.

Ich halte Deinen Beleg für ein Machwerk. Marke und Stempel gefallen mir nicht. Aber wie gesagt, es ist immer schwer eine konkrete Aussage zu treffen anhand eines scans.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11722
https://www.philaseiten.de/beitrag/181039