Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
Heinz 7 Am: 19.06.2018 23:54:25 Gelesen: 43404# 35@  
@ jahlert [#34]

Lieber Jürgen,

ich zeige hier anbei eine Tell-Brustbild mit den verschiedenen Rückseiten:

Faserpapier glatt
Faserpapier geriffelt



Ich denke, man kann die Riffelung erkennen (linke Marke).

Die Briefmarke von vorne:



glatt - geriffelt

Man sieht von vorne keinen Unterschied. Die geringen Farbunterschiede gibt es meines Wissens bei beiden Gummierungen (glatt und geriffelt).

Im September 1925 kam der Wert zu 25 Rappen an die Postschalter. Die Auflage war 15.6 Millionen Stück. Zumstein Nr. 175 (Michel Nr. 207x). Neun Jahre später, 1934, wurde diese Marke leicht verändert herausgegeben: die Gummierung wurde geriffelt. Meines Wissens wurde dies gemacht, damit sich die Marken weniger rollen. Die Auflage war 2.0 Millionen (Zumstein 175z, Michel 207z).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/181054