Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
Heinz 7 Am: 20.06.2018 00:15:35 Gelesen: 234234# 215@  
@ volkimal [#214]

Die Schweizerischen Philatelistischen Nachrichten waren eine "Monatsschrift für Briefmarkenkunde" des Briefmarkenhauses Ernst Zumstein, Bern. Sie erschienen 1909-1914 (6 Jahrgänge).

Anbei zeige ich ein äusserst gut erhaltenes Streifband, mit welchem das Abonnement 1912 eingelöst werden konnte. Die Zeitschrift kostete CHF 2.00 (ganzes Jahr), dazu kamen 12 Rappen, die der Empfänger aus Kriens (Kanton Luzern) bezahlen musste.

Das Streifband wurde freigemacht mit einer Marke der Serie "Helvetia" von 1909, Zumstein Nr. 121.



Ein sehr schöner Beleg, finde ich.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/181055