Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 20.06.2018 12:13:13 Gelesen: 46772# 63@  
Hallo,

erneut ein Brief aus dem schönen Städtchen Stein am Rhein, am unteren Ende des Bodensees / Untersees gelegen. Einmal mehr auch eine Rayon III, diesmal jedoch nicht für einen Brief in der 2 Gewichtsstufe wie im Beitrag [#60].



Stein, 17. Nov. 1852 nach St. Gallen. Einfacher Brief in den 3. Briefkreis (48km bis 120 km). Der Brief passierte auf den Weg mit der Eisenbahn die Ortschaft Andelfingen (Stempel rückseitig), dann weiter über Winterthur nach St. Gallen.



Der Tarif war gültig bis 30. 06. 1862. Die Distanz zwischen den Orten wurde noch entlang der Postroute gemessen, erst danach in direkter Linie. St. Gallen, mit 47,xx km Distanz kam daher nicht mehr in den Genuss einer reduzierten Taxe des 2. Briefkreises. Ab 1.07.1862 gab es nur noch den Nahverkehr bis 2 Wegstunden (= 9,6 km) und den Fernverkehr ab 2 Wegstunden.

Soviel für heute.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/181068