Thema: Altdeutschland Bayern Belege: Halbamtliche Flugpostkarten Bayern 1912
Markus Pichl Am: 20.06.2018 14:24:48 Gelesen: 7699# 6@  
Hallo,

die Fälschng ist gegenüber dem Original in einem abweichenden Druckverfahren auf abweichendem Papier hergestellt, besonders deutlich sticht die viel zu enge Zähnung bei der Fälschung ins Auge. Dementsprechend sind bei der Fälschung auch viel mehr Zahnlöcher vorhanden, als bei den Originalen. Mit einem Zähnungsschlüssel, kann man diese Art Fälschung schnell enttarnen.

Das nachstehende Vergleichsbild habe ich mit einem Screenshot erstellt (Proportionen daher nicht unbedingt 1:1). Bildquelle für das Original: Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer



Vom Bayerischen Aeroclub wurden auch Privat-Ganzsachen herausgegeben, siehe Ferch-Katalog PP 27 = Michel SFP 1 und 2. Die sahen nur ganz anders aus.

Hier zwei Stück SFP 1 / 01. Die Farbe des blauen Wertstempels kommt in unterschiedlichen Tönungen vor. Die verschiedenen Varianten der Originale, lagen mir schon mehrfach vor.

[1] [2]

Beste Grüße
Markus

Bildquellen:
[1] Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer
[2] Philatelie Christoph Gärtner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11722
https://www.philaseiten.de/beitrag/181081