Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 20.06.2018 22:05:04 Gelesen: 46395# 64@  
@ SH-Sammler [#63]

Ein schöner Brief Hanspeter. Danke

@ Heinz 7 [#61]
@ Heinz 7 [#62]

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was die kopfstehende Bleistift-Notiz in Beitrag [#62] bedeuten könnte.

Anbei zeige ich einen weiteren schönen Brief aus dem Jahr 1853. Die 10 Rappen Frankatur sind dieses Mal mit einem Paar der "Rayon I hellblau" (ohne Kreuzeinfassung) bezahlt worden (Zumstein Nr. 17 II).



Schauen wir uns ein paar Details an!

Der Brief wurde am 8. Juli 1853 in Zürich geschrieben und aufgegeben, aber zu spät, um noch am selben Tag befördert zu werden. Davon zeugt der Stempel "N: Abg." (nach Abgang (der Post)), siehe Abstempelungswerk Nr. AW 786". Der handschriftlich Vermerk (unter den Marken) "pressant" hat also nichts genutzt. Der Brief war adressiert nach Maschwanden und trägt auf der Rückseite einen Durchgangsstempel von Knonau (9. Juli 1853). Ein Ankunftsstempel in Maschwanden wurde nicht angebracht, obwohl Maschwanden damals Stempel hatte.

Die Marken sind entwertet mit einer schwarzen eidgenössischen Raute. Das Paar ist sehr sehr breitrandig, unten ist sogar der Gruppenabstand ersichtlich (zur Gruppe "rechts unten"). Die Marken sind von der Type 37+38 von Stein B 3 (rechts oben).

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/181110