Thema: Schlechte Belege erzählen nette Geschichten
gabriele Am: 21.06.2018 14:32:18 Gelesen: 10864# 1@  
Hallo,

es ist schon interessant, der eigenen Fantasie einmal zuzuhören. Dabei entstehen Geschichten, die es gar nicht gibt. Nehmt einfach eine unbedeutende Postkarte und erlebt, was sie zu erzählen hat:




Bibliotheca Salve, salvete terra philately.
Ich bin Manko, der Unvollkommene. Dieser Name wurde mir vom Puristen [1] verliehen, weil meine Lebensgeschichte Lücken aufweist. Du siehst es ja selbst, meine Frankatur wurde amputiert. Mit dem Alter habe ich mich daran gewöhnt, es tut nicht mehr weh. Meine Herkunft kann ich zum Glück ordentlich belegen, ich kann mich durch einen sauberen Maschinenstempel ausweisen.
Es gibt ein reges geistiges Leben in deinem Briefmarkenschrank. Alles was du aufschreibst und an uns weitergibst, können wir lesen. Wenn wir auf dem Schreibtisch liegen, können wir auch die elektronischen Daten vom Computer verstehen.
Wieder zurück im Schrank unterhalten wir uns dann über Neuigkeiten. Heute kann ich viel erzählen. Mein Geburtsort ist Stuttgart und ich gehöre zu den Ansichtskarten, die ein Bild im Rakeltiefdruck zeigen. In meiner Jugend reiste ich 270 Km von Stuttgart nach Partenkirchen [2]. Dort tauchten viele interessante Leute auf, am besten gefiel mir Michael Ende [3] (1929–1995).
Der hat auch das Leben in den Büchern verstanden. Wie bei euch in der Welt gibt es bei uns ebenfalls viele verschiedene Charaktere. Aber das weißt du ja selbst. Wir mögen es sehr, wenn wir durch dich unsere eigene Geschichte entdecken dürfen.
Für uns Belege bleibt nur zu hoffen, dass die grauen Herren der Zeitsparkasse aus dem Momo-Roman [4] niemals in unseren Schrank eindringen können ...

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Purismus_(Kunst)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Garmisch-Partenkirchen
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ende
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Momo_(Roman)

Ihr habt bestimmt auch Belege, die nicht bemerkenswert sind, aber trotzdem eine kleine Geschichte erzählen könnten, wenn das zugelassen wird. Nicht wissenschaftlich, sondern mit Spaß und einem Augenzwinkern.

Sollte dieses Thema/dieser Beitrag unerwünscht sein, kann gerne alles gelöscht werden. Es ist vielleicht wirklich zu unkonventionell.

Schöne Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11726
https://www.philaseiten.de/beitrag/181134