Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Austrophil Am: 22.06.2018 14:31:07 Gelesen: 36114# 53@  
Sicherheitsaufdruck bei BRD 2347 I bzw. II

Liebe Sammlerkollegen,

kürzlich hatte ich Gelegenheit zusammen mit einem Tauschpartner folgende Marken (.) zu vergleichen:

- 2347 I ist auch in abgelöstem Zustand gut zu erkennen
- 2347 II hat uns verwirrt, da der Schutzaufdruck bei einer noch auf Brief aufgeklebten Marke sehr deutlich zu sehen war, bei den abgelösten Marken war der Schutzaufdruck deutlich! schwächer.

Zunächst vermuteten wir, dass es noch eine 3. Variante gibt.

Kann es sein, dass sich der Schutzaufdruck VII beim Ablösen sehr leicht auflöst?
Müsste man, um sicher zu gehen, diese Marke immer auf Papier belassen?

Da der Michel Deutschland-Spezial 2015 die 2347 II o mit ME 100,- bewertet, ist die klare Unterscheidung durchaus wichtig.

Welche Erfahrung gibt es dazu in der Sammlergemeinde?

Herzlichen Dank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/181170