Thema: Pakistan Belege: Echt oder falsch - manipulierte Belege ?
gestu Am: 23.06.2018 09:23:50 Gelesen: 4919# 2@  
Hallo Michael,

ich habe in meinen Kartons auch Briefe oder Postkarten von Kenia, die offensichtlich mit unzutreffenden Portostufen frei gemacht wurden. Manchmal wurden sie beanstandet, manchmal sind die scheinbar unbeanstandet durchgelaufen. Überprüfen kann man das nicht, ob die so echt gelaufen sind oder ob die - z.B. statt Luftpost doch per Landpost - wie deklariert oder anders befördert worden sind.

Leider gibt es auch einige "Spezialisten", die echte Briefe gerne fälschen oder verfälschen. Auch es gibt "Spezialisten", die den kompletten Brief fälschen. Ich habe in einem Posten auch einige Komplettfälschungen erworben...

Bei deinen hier gezeigten Briefen bin ich mir nicht ganz sicher, wie die zustande gekommen sind. Warum sollte man Briefe, die nur wenig Wert haben, noch weiter verfälschen. Das macht eigentlich keinen Sinn, so lange es sich um Belege handelt, die man für ein paar Cent oder Euro erwerben kann.

Bei anderen Belegen, die wesentlich teurer sind, wäre der Profit des "Fälschers" zumindest nachvollziehbar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11729
https://www.philaseiten.de/beitrag/181204