Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 24.06.2018 13:20:07 Gelesen: 226525# 421@  
Hallo an alle,

ich kann Olad zwar nicht weiterhelfen, aber auch ich habe eine Frage an alle und hoffe, eventuell hier eine ergänzende Info / Antwort zu erhalten.

Es geht dabei um folgenden Stempel:



Waldlager über Fürstenwalde (Spree) - das "über" ist zwar nur ansatzweise sichtbar, aber ich vermute das dies keine Falschinterpretation ist.

Mich interessiert nun der Zusatz "Waldlager" - kann jemand dazu Hinweise geben, wieso der Name Waldlager dort steht und um was für ein Lager es gehen könnte ?

Eine erste Arbeitshypothese, es könnte sich um das Speziallager Ketschendorf bei Fürstenwalde gehandelt haben, dort hat die sowjetische Besatzungsmacht bis zu 18000 deutsche Zivilisten und Kriegsgefangene ohne gerichtliches Urteil gefangen gehalten. Dieses Lager existierte von April 1945 bis Februar 1947 - laut Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speziallager_Ketschendorf

Vom Stempeldatum her würde es passen ? aber ich kenne mich dort in der Ecke bzw. Geschichte nicht so gut aus - daher nun die Frage ob hier jemand weitere sachdienliche Hinweise zu obigen Stempel hat.

Ich zeige auch noch mal ergänzend die Vorderseite der Karte mit diesem Stempel:



viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/181299