Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 24.06.2018 14:37:37 Gelesen: 504164# 396@  
@ bayern klassisch [#395]

Wir haben bei unserem Streifzug durch die Geschichte der Philatelie und ihrer Raritäten schon mehrfach gesehen, dass in vielen Fällen die ungebrauchte Briefmarke seltener ist (war) als die gebrauchte. Dieses "Gesetz" wurde in späteren Jahrzehnten aufgeweicht, wenn nicht gar ausser Kraft gesetzt, weil die Sammler den Stempeln und noch mehr den ganzen Briefen verstärkt Beachtung schenkten. Somit rückten auch Frankatur-Kombinationen, Leitwege, Destinationen u.a.m. in den Vordergrund und Sammler waren neu bereit, sehr hohe Preise zu bezahlen für gestempelte Marken.

Das macht die ganze Studie über die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt nicht einfacher. Aber keine Angst, ich "kapituliere" nicht angesichts der Komplexität der Aufgabe, und versuche, trotzdem einen gültigen Massstab zu zeigen über die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt. Ich werde also versuchen, auch besonders interessante und wertvolle Briefe darzustellen. Ich habe dies ja auch bisher schon "ein bisschen" gemacht und Euch die meines Erachtens wertvollsten drei Briefe der Philatelie vorgestellt

@ Heinz 7 [#164]
@ Heinz 7 [#167]
@ Heinz 7 [#169]

Mauritius, Hawaii und Rumänien - Buntfrankaturen! - Ich denke, es gibt sehr starke Argumente, diese drei Briefe "auf das Podest der Besten" zu stellen.

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute aber zurückkehren zu den losen Marken, welche anfangs XX. Jahrhundert von den meisten Sammlern noch am eifrigsten gesammelt wurden.

1909 kam eine atemberaubende Sammlung auf den Markt, die bei Ventom, Bull & Cooper verauktioniert wurde:



453 Lose mit nur ungebrauchten europäischen Briefmarken, dabei viele Raritäten - das weckt doch unser Interesse! Das Herz hüpft vor Freude, wenn wir dann noch eine Fototafel entdecken, welche 23 ausgewählte Lose zeigt



Ich bin sicher, die treuen Leser dieses Themas werden die eine oder andere Briefmarke wiedererkennen. Schweiz, Toskana, Spanien ... da haben wir einiges besprochen! Andere Raritäten Europas vermissen wir: zum Beispiel Fürstentum Moldau (Rumänien) oder Grossbritannien. Zwei Wochen später gab es bereits die nächste Auktion, als die Teile "Great Britain and British Colonies in Asia and Africa" von Robert Reid verkauft wurden. Die Briten werden also noch folgen.

Ich frage nun die Leser: Aufgrund der Fototafel der 299. Auktion: Welche Marken erzielten wohl die höchsten Preise? Ich habe die Ergebnisliste und kann das Rätsel lösen. Danach können wir die Reid Auktionen 2, 3, 4 und 5 auch ein wenig studieren und untersuchen, ob "neue" (bisher nicht bekannte) Raritäten höhere Preise erzielten als die Top-Resultate der Auktion 299 "Europa" vom 18.2.1909.

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/181305