Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 24.06.2018 15:56:37 Gelesen: 503996# 398@  
@ bayern klassisch [#397]

Sehr gut! Prüfen wir den Vorschlag:

Neapel, 1860, Senf Nr. 8, (auch Michel Nr. 8), hatte 1912 (1913) einen Katalogwert von Senf 1200 RM für ungebraucht. Da die Marke gestempelt aber "nur" RM 400 notiert war, schaffte es die Neapel 1860, Senf Nr. 8 bei Haas nur auf die Position 46 (Liste 1/ohne Fehldrucke) und blieb unter der von mir festgesetzten Limite von RM 650, um definitiv zur ERSTEN Auswahl der berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt zu zählen.

Aber, wie gesehen: in der Sammlung Reid waren nur ungebrauchte Marken enthalten, und als solche ist sie natürlich sehr selten. Sie schaffte es bei Schubert (zusammen mit 6 anderen Marken) auf Platz 50, siehe BD [#132]

Los 245 der Auktion 1908 wurde als etwas schadhaft beschrieben ("a little rubbed on face, but extremely rare"). Vielleicht war das der Grund, dass der Erlös des Loses etwas tief lag - nur GB£ 14.

Wenn ich das anhand der Karte mit den Währungswerten umrechne (siehe Heinz 7 [#214], hier wiederholt) ...



... erhalte ich einen Verkaufswert von lediglich 174 Goldmark, wenn ich richtig gerechnet habe. Das sind nur ca. 15 % des Katalogwertes Senf 1912. Damit war die Trinacria hellblau kein Spitzenreiter dieser Auktion. Wir haben drei andere Marken auf den Podestplätzen!

Danke für den Tipp!

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/181312