Thema: (?) (31) Österreich Ganzsachen
Cantus Am: 24.06.2018 18:37:32 Gelesen: 19496# 27@  
Wie ich sehe, wollt ihr mich unbedingt zwingen, alle notwendigen Themen zu den österreichischen Ganzsachenarten zu gründen und mit Leben zu erfüllen. Ich hätte doch gedacht, dass jemand wie roteratte48 nach so langer Mitgliedschaft im Forum in der Lage wäre, ein passendes Thema selber zu gründen, wenn es noch nicht vorhanden ist, allerdings geht er in seinem Beitrag [#18] tatsächlich überhaupt nicht auf die Unterschiede der gezeigten Ganzsachen ein, sondern zeigt nur Postkarten und beschreibt Postwege. Gleiches gilt für bignell, der interessante Postgeschichte zeigt, aber nicht die Ganzsache als solche beschreibt. Beide Arten von Beiträgen können gerne in diesem (aus meiner Sicht unsäglichen) Mischmaschthema vorgestellt werden, denn Postgeschichte und das Sammeln und Beschreiben von Ganzsachen sind, wenn man es intensiv betreibt, zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ralph ist ein Postgeschichtler, was nachvollziehbar macht, dass ihn Beiträge wie die von bignell besonders ansprechen. Ich bewundere sein umfangreiches Fachwissen, das ich selber in seinen Spezialgebieten niemals erreichen werde. Ich dagegen bin im Laufe von mehr als drei Jahrzehnten zu einem Ganzsachensammler mit vertieftem Fachwissen zu Ganzsachen und ihren Unterschieden aus einer ganzen Reihe von Ländern aus allen Erdteilen geworden, dabei ist im Laufe dieser vielen Jahre mein Hauptinteresse auf Österreich fokussiert worden mit der Folge, das ich mit Sicherheit hier im Forum, aber auch im Berliner Ganzsachensammlerverein der größte Sammler österreichischer Ganzsachen bin.

Bisher habe ich hier im Forum fast ausschließlich Dinge gezeigt, die mir geeignet erschienen, um entweder mit Anderen zum Thema kommunizieren zu können, oder aber, um auf immer wieder neue oder andere Themen hinzuweisen, die zu sammeln oder in einer bereits bestehenden Sammlung zu berücksichtigen Freude bereiten oder Spannung erzeugen kann. Von meinem Spezialgebiet Österreich dagegen habe ich bisher fast nichts gezeigt.

Vor rund vier Jahren hatte ich im Tauschforum das erste Mal die Schwerpunkte meiner österreichischen Ganzsachensammlungen veröffentlicht und dadurch gehofft, auf Gleichgesinnte zu stoßen, aber die Reaktion darauf ging gegen Null. Das zeigte deutlich, dass sich hier im Forum offensichtlich niemand wirklich für diese Themen interessiert, also habe ich mich wieder anderen Themen zugewandt.

Ich bin unter anderem auch Mitglied bei der ARGE Österreich, wo ich eine ähnliche Veröffentlichung initiiert hatte. Bei rund 60 Mitgliedern bekam ich insgesamt drei Zuschriften. Zwei Personen boten mir nur Material zum Verkauf an, mit einer weiteren bin ich noch in Kontakt, aber dieser Sammler interessiert sich nur für Material aus der Zeit nach 1945, was sich nicht mit meinen Schwerpunkten deckt.

Bei der PPA hier im Forum taucht ab und zu Ganzsachenmaterial von Österreich auf, aber ganz überwiegend ist es nur Massenware oder stammt aus der Neuzeit, aber Ganzsachenumschläge wie die von bignell gezeigten habe ich da z.B. noch nie als Angebot gesehen.

Obwohl Österreich eines der Hauptreiseländer der Deutschen ist, sammelt hier im Forum kaum jemand Themen der österreichischen Philatelie, statt dessen werden häufiger Beiträge zu Rumänien, Frankreich, der Schweiz, zu Belgien oder Großbritannien gebracht, wenn man mal bei Europa bleibt. Das finde ich doch sehr merkwürdig, denn neben den umfangreichen Ganzsachenthemen gibt es eine Vielzahl interessanter anderer philatelistischer Schwerpunkte, die mit Briefmarken, Postgeschichte, Stempelkunde und Weiterem zu tun haben.

In der Zeit zwischen 1861, als die ersten Ganzsachen von Österreich erschienen, bis hin zum Jahr 1938, als der von Hitler erzwungene Anschluss von Österrech ans Deutsche Reich erfolgte, erschien eine Vielzahl unterschiedlicher Ganzsachen, die sich in die folgenden Arten unterscheiden lassen.

a) amtliche Ganzsachen (nach Michel-Katalog):

Umschläge
Rohrpost-Umschläge
Luftpost-Umschlag
Kartenbriefe
Rohrpost-Kartenbriefe
Streifbänder
Postkarten
Bildpostkarten
Rohrpost-Postkarten
Paketkarten
Nachnahme-Paketkarten
Postauftragskarten
Postnachnahmekarten
Postsparkarten
Postanweisungen
Steuer-Postanweisungen
Telegrammblätter
Telegrammaufgabescheine
Telefonkarten
Zeitungs-Adresszetttel
Zeitungs-Postanweisungen
Anschriftenänderungskarten


b) amtliche Ganzsachen mit privaten Zudrucken:

Umschläge
Kartenbriefe
Streifbänder
Postkarten
Bildpostkarten

c) Privatganzsachen:

Umschläge
Kartenbriefe
Streifbänder
Postkarten
Zeitungs-Adresszettel

d) ganzsachenähnliche Formulare
(in Deutschland = Michel-Ganzsachen-Katalog = keine Ganzsache,
in Österreich = ANK-Ganzsachenkatalog = Ganzsache):

Frachtbriefe (für Transporte mit Kutsche oder per Boten)
Post-Begleitadressen

e) ergänzend zu d) gbt es auch noch

Eisenbahnfrachtbriefe
Schiffsfrachtbriefe

Auf der Grundlage des Michel-Ganzsachen-Kataloges beträgt die Anzahl dieser vielen verschiedenen amtlichen Ganzsachenarten einschließlich der verschiedenen Bildpostkarten bereits weit über tausend verschiedene, auf der Grundlage des ANK-Kataloges noch etwa hundert mehr, auf der Grundlage des Kataloges von Dr. Ascher, der erheblich mehr ins Detail geht, nochmals etwa hundert weitere. Und wenn man dann noch die diversen Arten von Zudruckganzsachen und Privatganzsachen hinzurechnet, kommt man leicht auf mindestens viertausend verschiedene Ganzsachen zuzüglich der ganzsachenähnlichen Formulare.

Und das alles soll unter der einen Überschrift „Ganzsachen Österreich“ sachgerecht vorgestellt werden können? Wohl kaum. Ich besitze nicht alle diese Ganzsachen, aber ich kann fast alle Ganzsachenarten im Bild vorstellen, womit ich nun wohl in Kürze nach und nach beginnen werde, damit Menschen, die sich für die Ganzsachenphilatelie von Österreich interessieren, sich später gezielt Fachinformationen zu einzelnen Ganzsachen besorgen können, ohne sich dabei im Forum in nur einem einzigen Thema durch eine unübersichtliche Masse von unterschiedlichsten Beiträgen hindurcharbeiten zu müssen.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges kommen noch weitere amtliche und private Ganzsachenarten hinzu, auf die will ich heute aber nicht näher eingehen.

In einem anderen Forum wurde ich nach der Grobvorstellung meiner österreichischen Sammelgebiete aufgefordert, „zeig uns doch was Schönes“. Wie aber hätte ich das angesichts der Komplexität dieses Sammelthemas ohne nähere Angaben tun können?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8027
https://www.philaseiten.de/beitrag/181325