Thema: (?) (31) Österreich Ganzsachen
bayern klassisch Am: 24.06.2018 18:48:10 Gelesen: 19328# 28@  
@ Cantus [#27]

Lieber Ingo,

um auf deinen letzten Satz zurück zu kommen: Es gibt bei jedem Sammelgebiet optische Knaller und Massenware, die weniger zu entzücken vermag.

Wenn man (s)ein Sammelgebiet in einem Forum, egal welchem, vorstellt, macht man Werbung damit - gut, oder schlechte, je nachdem, wie man die Sache angeht.

Wenn es sehr viele, vlt. zu viele Ganzsachen von Österreich gibt, wäre eine zeitliche oder sachliche Abgrenzung sinnvoll, weil niemand über 1.000 verschiedene Ganzsachen sehen will, oder sammeln kann.

Warum also nicht besonders schöne und interessante aus einer Epoche kaufen und auf Hunderte anderer, die einem nicht so nah am Herzen liegen, verzichten bzw. diese veräußern?

Oder, um [#25] von Harald aufzugreifen, warum nicht nachgesandte, oder unterfrankierte, oder unzustellbare Ganzsachen sammeln? Dann ist jedes Stück ein Unikat, jedes Stück es wert, individuell besprochen und hier gezeigt zu werden und dadurch wirst du vlt. auch anderen Lust machen, sich um solche Stücke zu bemühen.

Aber dies setzt auch eine fachkundige Beschreibung voraus, was wiederum eine Auseinandersetzung mit der Materie als Bedingung hat. Allein das Zeigen von vielen Belegen macht noch keine Werbung für ein Sammelgebiet aus.

Schau mal bei Bayern hier herein - da zeige ich alles, was ich gekauft habe und versuche die Belege verständlich so zu erklären, dass man alles nachvollziehen kann, was sich vom Absender bis zum Empfänger vor 150 Jahren abgespielt hat. Das Feedback hierfür ist auch eher gering, aber wenn man sein Tun in einem Forum allein vom Feedback abhängig machen würde, würde man nur im "Mainstream" herum sammeln und ob ich das einem empfehlen würde, glaube ich nicht.

Mut zur Lücke ist die Devise und wenn man das gut macht, kommt auch mal der ein oder andere Mitstreiter = Mitsammler dazu und aus einem Monolog wird ein Duo, Trio oder noch mehr.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8027
https://www.philaseiten.de/beitrag/181329