Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 25.06.2018 15:46:34 Gelesen: 274648# 286@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich eine Armensache, die portofrei von Nördlingen am 29.9.1818 nach Speyer in der Pfalz abgegangen ist, wiewohl das so nicht ganz richtig war, was die Dienstesvorschriften betraf. Aber egal, wichtig ist der Inhalt, den ich hier transkribiert habe:

"Das Königlich Baierische Polizei-Commissariat der Stadt Nördlingen benachrichtigt das Königlich Baierische
Oberbürgermeisteramt in Speier, daß Paul Steiger, Taglöhner von Raab in Ungarn gebürtig und in Speier wohn-
haft, am 12ten dieses Monats ganz entkräftet hieher gekommen, sofort in das hiesige Lazareth gebracht worden,
und hierauf vermög anliegenden Todtenscheins den 14ten gestorben seyn.
Seine Verlaßenschaft bestand bloß in 48 Kreuzer und wenigen Habseligkeiten im Werth von 8 Gulden, die durch
seine Beerdigung gänzlich absorbirt wurden.
Indem man die bei semselben vorgefundene Legimation anschließt, beharrt mit vollkommenster Hochachtung
Nördlingen den 29. Septbr. 1818
Der Königl. Landrichter und Polizei-Vorstand"



Heute, in einer Zeit nie gekannten Überflusses, kann man sich derlei Schicksale kaum vorstellen. Wer wohl seine ungarischen Verwandten informiert hat? Vermutlich gar keiner ... und hier wird wieder klar, dass man nicht alles und nicht jeden im Internet findet, denn Tagelöhner waren und sind Individuen, um die sich niemand kümmert - nicht im Leben und nicht im Tod.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/181364