Thema: Kaltfolien-Veredelung beim Briefmarkendruck
gabriele Am: 25.06.2018 16:07:28 Gelesen: 13115# 13@  
@ Altmerker [#10]

Hallo Altmerker,

die Weihnachtsmarke ab 2.11.2017 wurde ebenfalls im postfrisch-Heft 6/2017 als besondere Briefmarke mit Flexodruck und besonderen Metallpigmenten vorgestellt. Mit dem postfrisch-Heft 4/2018 konnte ich durch einen Interview-Beitrag mit dem neuen Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz dem Geheimnis auf die Spur kommen.

Die Marke zeigt das mittlere Bild des Triptichons namens "Altar der Stadtpatrone" im Kölner Dom [1]. Für die Heiligenscheine und die Goldschrift + Wertangabe wurde Iriodin-Farbe [2] verwendet. Die Farbe zeigt einen Perlglanz und konnte neben den nassklebenden Marken Nr. 3340 auch für die Selbstklebenden Nr. 3345 verwendet werden.

Gut erkennbar wird der Farbeffekt durch Bewegung. Je nach Betrachtungswinkel verändert sich die Leuchtkraft der Goldfarbe. Durch meine schräggestellten Ersttagsblätter (ETB) beim scannen mit offenem Deckel variieren die Farben, aber auch die Größen der Scans. Zusätzlich ein Vergleich zwischen den Marken, nassklebend (oben) und selbstklebend als Auflagescans.

Das Markenbild wurde von Heribert Birnbach gestaltet, gedruckt im Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei Berlin (BDB).



Bei Interesse können weitere Informationen zum Beispiel auf den nachfolgend verlinkten Seiten gefunden werden.

Viele Grüße, Gabi

[1] https://www.koelner-dom.de/rundgang/bedeutendewerke/
[2] https://www.printperfection.de/lacke/iriodinlackierung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11538
https://www.philaseiten.de/beitrag/181365