Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Journalist Am: 25.06.2018 18:52:36 Gelesen: 805226# 998@  
Hallo an alle,

ich möchte heute zwei Ausschnitte von Belegen zeigen, die zwei unterschiedliche Landpoststempel "Fliegerhorst Jesau" zeigen:



Ob dieser Stempel sehr selten ist, kann ich nicht beurteilen, das steht zumindest so auf diesem Briefausschnitt, wie ich ihn erhalten habe.

Der zweite Ausschnitt



Weshalb hier die Reihenfolge des Zusatzes geändert wurde, ist mir nicht klar oder wurde der Fliegerhorst so groß, das ein zweiter Landpoststempel benötigt wurde ?

Laut Wikipedia wurde der Fliegerhorst [1] im Jahr 1937 aufgebaut.

Weitere Angaben speziell zum Einsatz einer oder mehrere Poststellen oder Stempel sind dort leider nicht zu finden. Kann jemand sagen, wie lange beide Landpoststempel im Einsatz waren bzw. dies mit entsprechenden Daten nachweisen ?

Viele Grüße Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Jesau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/181373