Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 25.06.2018 19:49:10 Gelesen: 175147# 54@  
Am 21.04.1927 wurde durch die DLH, CLS und die ÖELAG in Kooperation die Strecke Breslau – Gleiwitz – Brünn – Wien eröffnet. Für die tschechoslowakische Luftpost waren nur die Destinationen von Breslau und Gleiwitz nach Brünn von Bedeutung. Angeschlossen war die Linie an eine Verbindung nach Berlin. Offensichtlich war der Bedarf dieser Strecke nicht sehr groß, denn sie wurde am 15.10.1927 bereits wieder eingestellt.



Ich zeige hier einen Beleg von der Teilstrecke Gleiwitz – Brünn. Abgefertigt am 21.04.1927 zwischen 10 und 11 Uhr Vormittags, kam der Brief in Brünn am gleichen Tag an. Eine Ankunftszeit vermag ich am Stempel von Brünn nicht zu identifizieren. Bei Horka ist diese Teilstrecke registriert unter der Nummer 62 bb, im Michel unter 27.17 – 04.

Viel interessanter ist das Missgeschick, das dem Postamt in Gleiwitz passiert ist. Der Flugpostbestätigungsstempel wurde fehlerhaft geschnitten und es wurde ein „Erstpflug“ aus dem Erstflug. Mit diesem fehlerhaften Stempel wurde ein Teil der Post abgeschlagen, bevor der Fehler entdeckt wurde. Da kein neuer Stempel möglich war, behalf man sich mit der Aptierung des „p„ im Erstflug. So entstand das zweigeteilte Wort „Erst flug“. Registriert auch im Michel unter G 13 – 02.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/181376