Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
gabriele Am: 25.06.2018 21:36:32 Gelesen: 173371# 55@  
@ Detlev0405 [#54]

Hallo Detlev,

nach Deinem Hinweis bei meinen "schlechten Belegen" hatte ich dieses Thema durchgelesen. CSR- und Flugpost-Enthusiasten betrachten deine gezeigten Belege bestimmt mit Begeisterung! Für mich gibt es dabei aber einfach zu viele Fluggesellschaften, da komm ich als Außenstehende nicht mehr mit. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich mich zwar schon mit wenigen alten KuK-Postkarten (aus Prag etc.) beschäftigt habe, aber eher wegen der Drucktechnik *schiefes Grinsen*

Zum letzten Beleg habe ich Fragen:

a.) Absender und Empfänger ist wohl der Gleiche?
b.) Gab es da Ansprechpartner in Gleiwitz, die extra zugesendete Briefe auf den richtigen Weg brachten?
c.) Bewirkte der Vermerk Post restante (postlagernd), dass der Brief nach einer Wartezeit zurück an den Absender ging, weil nicht abgeholt?
d.) Ich sehe halt keinen Zurück-Vermerk. Wurde das zusätzlich von den Ansprechpartner aus Gleiwitz organisiert?

Ansonsten zeigst Du manche Belege, die ich auch interessant finde. Naja, leider eher nicht die Erstflüge.

Der Erst _P_flug ist total lustig. :-D

LG, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/181383