Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 25.06.2018 22:06:18 Gelesen: 811634# 999@  
@ Journalist [#998]

Hallo Jürgen,

es gibt ein Foto, vielleicht ist es sogar die Poststelle [1].

Im OV 1944 gab es die Poststelle I Jesau 1/ über Königsberg (Pr)5 und die Poststelle II Jesau 2 über Königsberg (Pr)5, eine wird wohl der Fliegerhorst sein. Im übrigen wurden die Poststellenstempel häufig neu angefertigt, die hatten wohl einen größeren Verschleiß, es waren ja nur Gummistempel.

Wahrscheinlicher ist aber, das man sich an der Formulierung des Ortsnamen gestört hat, denn richtiger ist natürlich 1. Ort und 2. Zusatzbezeichnung. Das später das "Fliegerhorst" ganz verschwand hat wohl mit militärischer Geheimhaltung zu tun.

Beste Grüße
Eckhard

[1] https://digit.wdr.de/entries/38008
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/181387