Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 26.06.2018 06:40:07 Gelesen: 175815# 56@  
@ gabriele [#55]

Hallo Gabi,

das ist wohl eine sehr zutreffende Bemerkung von Dir bezüglich der vielen Luftpostgesellschaften, die sich auf dem Gebiet der Tschechoslowakei bis 1939 tummelten. In erster Linie war das wohl dem fehlenden Kapital geschuldet und den historischen Gegebenheiten nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall der K.u.K Monarchie. Alle Nachbarländer (und darüber hinaus wie bei Frankreich) versuchten, ihre Marktposition zu festigen. Es liegt aber auch gerade darin ein gewisser Reiz herauszufinden, wer denn nun welchen Flug sicher gestellt hat. Das ist ähnlich wie bei verschiedenen Drucktechniken, wo nicht das Gesamtbild einer Postkarte Dein Interesse weckt sondern die technischen Details. Nach 1945 wird es einfacher (und langweiliger), es existiert nur noch die CSA als einzige Fluggesellschaft in Tschechien. Erst nach 1990 wird es wieder komplizierter.

Du hast richtig beobachtet - Absender und Empfänger sind ein und dieselbe Person. Es handelt sich um den sehr bekannten Braunschweiger Briefmarkenhändler Otto Krenge, der sich mit dem Aufkommen der Luftpost auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Heutige Sammler bezeichnen diese Briefe auch kurz und bündig als "Krenge - Briefe ", wobei sich hier die Geister scheiden. Ein Teil lehnt sie ab weil eben offensichtlich zu Sammlerzwecken produziert, der andere Teil akzeptiert sie wie sie sind und sehen darin einen Teil der Aerophilatelie. Und im Ernst - eigentlich ist jeder Erstflugbeleg ein "künstlich produzierter" Beleg, um diesen einen Flug zu dokumentieren.

Einen Ansprechpartner in Gleiwitz wie in jedem anderen Ort gab es immer - nämlich das zuständige Postamt, von dem die jeweiligen Flüge abgingen. Dort wurde die Post aufgeliefert per Post, bearbeitet und auf die Linie geschickt.

Ja der Vermerk postlagernd bewirkte automatisch die Rücksendung der nicht abgeholten Post an den Absender. Offensichtlich gab es im internationalen Postwesen eine entsprechende Vereinbarung, dementsprechende Reaktionen gibt es weltweit und bis heute. Nur so sind die vielen Luftpostbelege überhaupt machbar gewesen. Interessant ist dabei zu beobachten, das speziell in Europa bei Luftpostbelegen zu Erstflügen kaum Retourstempel anzutreffen sind , während bei Post in die USA oder Südamerika sehr häufig Retourstempel anzutreffen sind. Vielleicht kann sich ja zu der Frage einer der vielen "alten Hasen" hier äußern, es gibt bestimmt Regelungen beim Weltpostverein.

Ich sehe das auch so wie Du - es sind nicht die Erstflugbelege, die spannend sind sondern die "normalen" Belege, die viel spannendere Geschichten erzählen können. Sonst wäre ein Beleg wie unter [#19] nie zustande gekommen. Die Erstflugbelege zeige ich hier auch nur zur Dokumentation der Eröffnung von Linien, während mein Schwerpunkt weiterhin die echte Bedarfspost von und in die Tschechoslowakei bleiben soll.

LG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/181396