Thema: Pakistan Belege: Echt oder falsch - manipulierte Belege ?
drmoeller_neuss Am: 26.06.2018 17:57:35 Gelesen: 4760# 6@  
Der Brief aus Kenia nach Pakistan ist echt und Bedarf. Meines Erachtens dürfte auch die Frankatur stimmen. Aufgegeben wurde er in einem Zweigpostamt in Nairobi ("Enterprise Road") und auf der Hauptpost in Nairobi bekam er einen Durchgangsstempel.

Der Ankunftsstempel in Pakistan lautet auf den 21. September 1977, die "1" ist nur schwer erkennbar. Die Laufzeit betrug 15 Tage.

Der Brief aus Sierra Leone ist unterfrankiert, das hat aber beim Stempeln im Briefzentrum ("Sorting Centre G.P.O") niemand bemerkt. Aufgegeben am 20. oder 26. Oktober, hat der Brief Karachi am 2. November 1985 erreicht.

Ich kann aber nicht sagen, ob Luftpostbriefe nach Pakistan generell einen Eingangsstempel bekommen oder nur Eilbriefe. Auch diesen Brief halte ich für echt. Die Eilaufkleber wurden in Sierra Leone verwendet. Natürlich kann der Eilaufkleber auch nachträglich angebracht worden sein.

Die Briefe mit den Viererblocks sind manipuliert. Es handelt sich um aufgedruckte Klischeestempel für Sammler. Die Viererblocks wurden nachträglich auf die Umschläge geklebt und die Umschläge mit einer Adresse versehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11729
https://www.philaseiten.de/beitrag/181417