Thema: Simbabwe: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 26.06.2018 19:40:38 Gelesen: 19265# 16@  
@ Schwarzereinser [#15]

Hallo Gerd,

ja, die Nennwerte bzw. die vorgesehenen Destinationen kann man sich wirklich sehr einfach merken. Danke für die Erklärung.

Gerade in Zeiten der Hochinflation ist so etwas sehr empfehlenswert.

Ich kann heute ein Einschreiben zeigen aus der Frühphase des Staates, der seit dem 18.4.1980 international anerkannt ist. Das Einschreiben datiert auf den 9.6.1980 und ging von Causeway bei Salisbury nach Aachen. Es ist eine schöne Mehrfachfrankatur der 17-Cent-Marke aus der ersten Freimarkenserie Edelsteine, Tiere, Wasserfälle, die mit der Unabhängigkeit an die Schalter kam.



Wie der Beleg weiter unten zeigt, war die 17-Cent-Marke offensichtlich für Luftpostbriefe nach Europa vorgesehen. Demnach decken die zusätzlichen 51 Cent die Einschreibegebühr ab. Eine Überfrankatur kann ich jedoch nicht ausschließen.

Dieser Brief vom 5.9.1980 ging von Salisbury an die Schott GmbH in Mainz, wie ich aus der Postleitzahl ableite, denn der Ort ist bei der Adresse nicht mit angegeben.



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9462
https://www.philaseiten.de/beitrag/181420