Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Ben 11 Am: 28.06.2018 12:23:56 Gelesen: 35941# 54@  
@ Austrophil [#53]

Hallo Austrophil,

jetzt komme ich endlich mal dazu, Deine Frage zu beantworten.

Müsste man, um sicher zu gehen, diese Marke immer auf Papier belassen?

Ich habe mittlerweile sehr viele dieser Marken auf Papier und auch abgelöst untersucht, und empfehle, die selbstklebenden Marken auf dem Papier zu belassen.
Im Papierstrich (der Oberfläche des Papiers) ist ein Fluoreszenzfarbstoff integriert, der auf UV-Licht 365 nm mit einer gelben (oder auch gelblichen) Fluoreszenz antwortet. Dieser Fluoreszenzfarbstoff ist nicht stabil, bzw. kann wohl auch zerstört werden. Im Ergebnis sieht das dann so aus, wie in diesem Bild.



Kann es sein, dass sich der Schutzaufdruck VII beim Ablösen sehr leicht auflöst?

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass das eigentliche Sicherheitsmerkmal, die Fluoreszenz auf IR-Licht, durch Ablösen im Wasserbad irgendwie beeinträchtigt wurde. Wie genau das Sicherheitsmerkmal aussieht, habe ich im Beitrag [#41] beschrieben.

Da der Michel Deutschland-Spezial 2015 die 2347 II o mit ME 100,- bewertet, ist die klare Unterscheidung durchaus wichtig.

Ca. 1/4 der von mir untersuchten Marken erfüllt die Merkmale des beschriebenen SAD VII. Wie jedoch schon in meinen bisherigen Beiträgen zu diesem Thema diskutiert und gezeigt, bin ich aber der Meinung, dass es die 2345 II bzw. 2347 II mit SAD VII nicht gibt. Aufgrund der Häufigkeit des Auftretens und meiner Untersuchungsergebnisse halte ich die Bewertung für überzogen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/181506