Thema: QSL Karten / Funkbestätigungskarten
DL8AAM Am: 28.06.2018 18:36:32 Gelesen: 15312# 9@  
QSL-Karten sind erst einmal prinzipiell in aller Regel nur für den interessant, dem man damit den Kontakt (QSO) oder den Empfangsbericht (SWL-Report) bestätigt. Es mag zwar historisch (o.ä.) interessante "fremde" Karten geben, aber das sollten die Ausnahmen sein. Weiterhin könnten postalisch echtgelaufene QSL-Karten philatelistisch betrachtet interessant sein. Oder auch (selten) (meist ältere) Karten, die mit (zum Teil auch entwerteten) "Wertmarken", zur Begleichung der Gebühr für den QSL-Austausch über die nationalen QSL-Büros, versehen sind [1]. Eine Art von privaten Fiscals, Gebührenmarken.



Abb. von der Dokumentationsarchiv Funk-Seite [1]

Außerdem gibt es in Wien, entstanden aus dem Umfeld des ORF, den (gemeinnützigen und nicht-kommerziellen) Verein "Dokumentationsarchiv Funk", der u.a. auch QSL-Karten "zu Millionen" für die Nachwelt archiviert - siehe http://www.dokufunk.org - die übrigens auch einen echten philatelistischen Teilbereich, die sogenannte "Funk-Philatelie", bearbeiten [2].

Um genaueres zu Deiner Karte sagen zu können, müsste man sie sehen.

Gruß
Thomas - DL8AAM

[1] http://www.dokufunk.org/virtual_museum/stamps/index.php?CID=445
[2] http://www.dokufunk.org/virtual_museum/stamps_1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9555
https://www.philaseiten.de/beitrag/181518