Thema: Motiv Archäologie
volkimal Am: 28.06.2018 22:15:34 Gelesen: 16855# 30@  
Hallo zusammen,

in Bergkamen, im heutigen Stadtteil Oberaden haben die Römer unter Drusus, dem Stiefsohn Kaiser Augustus, wahrscheinlich im Spätsommer 11 v. Chr. auf dem "Burghügel" das größte frühaugusteische Militärlager nördlich der Alpen angelegt. Eine gewaltige Anlage, die durch Gräben, Wall, Türme und Tore gut gesichert und im Innern mit prächtigen Bauten versehen war.



Seit der Entdeckung des Römerlagers Oberaden [1] im Jahr 1905 durch Pfarrer Otto Prein (1867-1945) wurden in mehreren größeren Grabungskampagnen Teile der militärischen Anlage erforscht. Die Überreste dieses bedeutenden Bodendenkmals zu schützen und der Öffentlichkeit darzustellen ist ein Ziel der Stadt Bergkamen. Mit der Planung zur Rekonstruktion eines Teilstücks der Holz-Erde-Mauer ist bereits begonnen worden.

Auf dem Stempel sind solch eine Mauer wie bei der Rekonstruktion und ein Wachturm zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.bergkamen.de/roemerlager-oberaden.html und http://blog.roemischer-vicus.de/index201209.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/206
https://www.philaseiten.de/beitrag/181553