Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Cantus Am: 29.06.2018 14:06:00 Gelesen: 106990# 153@  
Ich habe mir kürzlich ein außerordentlich interessantes Werk zugelegt. Vor dem Hintergrund, dass ich mich seit einiger Zeit mit Belegen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten beschäftige und so hoffe, manches Dorf und manche Kleinstadt dem Vergessen zu entreißen, möchte ich natürlich auch mehr über den Übergang zwischen "noch deutsch" und "schon polnisch" erfahren, zumal ich der Nachkriegsgeneration angehöre. Ich habe zwar auch Vorfahren, die zum Teil ihre Wurzeln in Pommern hatten, von denen lebt aber niemand mehr, der mir von seinen damaligen Erlebnissen berichten könnte.

Der Autor dieses Buches hat in außerordentlich kompetenter Weise nicht nur die Geschichte der Vertreibung der Deutschen und ihre oft höchst unwillkommene Ankunft im heutigen Deutschland beschrieben, sondern alles das auch mit reichlich philatelistischem Material belegt. Wer sich heute besonders für die deutsche Philatelie der Zeit zwischen 1945 und etwa 1950 interessiert, dem empfehle ich die Anschaffung und Lektüre dieses Buches.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/181593