Thema: Österreich: Post sendet Briefe ab Juli 2018 in drei Geschwindigkeiten
Baber Am: 29.06.2018 15:25:05 Gelesen: 6406# 5@  
Spät aber nicht zu spät sind nun die gedruckten Tarifinformationen für private Versender verfügbar.

Der ECO-Business ist für private Versender nicht zugänglich und daher auch nicht verzeichnet.

Auf meine Frage, wie man denn ECO und PRIO-Briefe außer durch 70 Cent und 80 Cent Porto kennzeichnet, habe ich vom zentralen Kundenservice der Post folgende Auskunft bekommen. Der blaue Aufkleber PRIORITY ist weiterhin nur für Auslandssendungen zu verwenden.

Wörtlich wurde mir gesagt, man muss die Briefe in der Postfiliale abgeben und dort wird dann sortiert nach ECO und PRIO. Auf meine Frage, was man dann in den Briefkasten werfen kann, war die Antwort "Nichts". Die werden über kurz oder lang abgebaut.

Mein Hinweis, dass ältere Leute vielleicht nicht immer den Weg zur Postfiliale auf sich nehmen können, wurde mit dem Argument, die schreiben eh nichts mehr, abgetan.

Ganz so schlimm kommt es doch nicht wie mir meine örtliche Postfiliale jetzt versicherte.

Richtig ist dass Eco Briefe nur in der Postfiliale aufgegeben werden können und nicht mit Briefmarken frankiert werden. Für Liebhaber von Briefmarken bleibt nur der 80 Cent Tarif und solche Briefe können auch in den Briefkasten geworfen werden.



Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11658
https://www.philaseiten.de/beitrag/181599