Thema: Kaltfolien-Veredelung beim Briefmarkendruck
gabriele Am: 29.06.2018 15:42:50 Gelesen: 12968# 15@  
@ Ben 11 [#14]

Ich denke also, dass auf der Weihnachtsmarke aus 2017 nicht die goldene Farbe mit Iriodin Pigmenten versetzt, sondern die schwarze Farbe mit einer Lackierung überzogen wurde.

Hallo Ben,

die "verteilten Beschreibungen" hatte ich so verstanden, dass die Iriodinfarbe als Flexodruck (letztes Druckwerk) aufgebracht wurde. Die Glimmerplättchen wurden für die Goldfarbe mit Eisen(III)-oxid beschichtet/bedampft?

Als USB-Mikroskopaufnahme erweckt die Iriodinfarbe für mich schon den Eindruck eines Hochdrucks (Flexodruck).

Der partielle farblose(?) Lack wäre doch auch über ein Druckwerk im Offsetdruck möglich gewesen?



Die Brückenmarke werde ich wohl mit der nächten Quartalslieferung erhalten, dann kann ich draufgucken. :-J

Bei der Österreichmarke bin ich überfragt, die habe ich nicht und im Vorstellungsbeitrag sind kleine Details nicht so gut sichtbar.

Viele Grüße, Gabi

Nachträglich eingefügt 29.6.2018 21:30
Beide Heiligenschein mit Umfeld:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11538
https://www.philaseiten.de/beitrag/181600