Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 30.06.2018 20:36:27 Gelesen: 38909# 33@  
Dann mach ich mal weiter, auch wenn es in der großen Serie manchmal etwas dünner wird.

Der zweite Wert der Serie ist die 8 Pf, Pfalzgrafenstein im Rhein bei Kaub, einen Wert, den es nur als Berlin-Ausgabe gibt. Der Grund ist einleuchtend, es gab nur noch in Berlin die Portostufe von 8 Pf für die Orts-Postkarte. In der Bundesrepublik war diese Portostufe seit 1.3.1963 abgeschafft.



Das erste Bild zeigt eine EF, natürlich als Orts-Postkarte

Als MeF ist dieser Wert selten anzutreffen, ich kann keinen zeigen.

Auch als MiF für eine R-Orts-Postkarte oder Eilboten-Orts-Postkarte kann ich keinen Beleg zeigen.

Deshhalb bringe ich noch eine Ganzsache, auch als Ortspostkarte. Auch hier sind Zusatzfrankaturen für Einschreiben oder Eilboten eher selten.



Hier die Ganzsache P76 als Orts-Postkarte.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/181662